Deutscher öffentlicher Sender und ein Hitler-Vergleich.

Im ZDF – immerhin einem öffentlich-rechtlichen Sender Deutschlands – gibt es nach den Euro-Übertragungen eine Sendung mit dem Titel „Nachgetreten“. In dieser Sendung dürfen angebliche Comedians – und es ist manchmal schon verblüffend, was sich in Deutschland so alles Comedian nennen darf – scheinbar lustige Kommentare abgeben. Die Witze laufen auf diesem Niveau: Alle Holländer leben im Wohnwagen und alle Rumänen klauen – eine als Komödie getarnte Vorurteilsmühle samt purem Rassismus. Gestern der Höhepunkt – und eigentlich ein Skandal:

Elton, einer dieser deutschen Neo-Comedians (der mit völligem Schwachsinn für Nicht-Deutsche nicht nachvollziehbar berühmt wurde) sagte zuerst mal klar: „Ich hasse Holländer.“ Und dann waren Bilder der niederländischen Fußballer zu sehen, die ihre Kinder tragen. Dazu Elton: “Die Holländer sind so lieb, die nehmen Kinder auf den Arm? Hitler hat auch Kinder auf den Arm genommen. Ist der jetzt auch sympathisch?”

Ich gehöre ja zu den Menschen, die dafür sind, dass wir – egal ob ÖsterreicherInnen, NiederländerInnen oder Deutsche, etwas entspannter miteinander umgehen sollen. Immerhin gilt es die Idee und das Friedensprojekt Europa aufzubauen. Aber sowas kann einem ganz schön umstimmen.

Da dass ganze auch noch im öffentlich-rechtlichem Fernsehen geschah, bin ich der ganz klaren Meinung: Der ZDF hat sich zu entschuldigen und Elton vom Bildschirm zu verbannen. Das habe ich den Sendeverantwortlichen des ZDF auch geschrieben.Übrigens: Es scheinen sich ohnehin die meisten Deutschen für den Spruch zu schämen, denn niemand hat den Sager auf Youtube gestellt, was ja auch was ausdrückt. Und morgen drücke ich – im Stadion – Österreich alle Daumen im Match gegen Deutschland – und jetzt irgendwie auch gegen Elton!

2 Gedanken zu „Deutscher öffentlicher Sender und ein Hitler-Vergleich.“

Schreibe einen Kommentar