Gedenken im Internet. Eine Ausstellung über den 10. Mai 1940.

Auf der Website www.wo2online.nl kann der_die Besucher_in die Geschehnisse des 10. Mai 1940 und den darauf folgenden fünf Tagen am Bildschirm nochmal „erleben“.
Zuerst befindet man sich in einer niederländischen Wohnung. Es ist der 10.5.1940 um 3:55 Uhr. Durch die Wohnung wandernd (und klickend) können Tageszeitungen dieses Tages gelesen werden und Radioberichte gehört werden. Zeitzeug_innen (von Schauspieler_innen aus historischen Quellen vorgelesen) berichten von ihren Erlebnissen. Durch Klick auf die Türe kommt man auf die Straße und sieht die Fallschirmjäger. Danach öffnet sich eine Karte der Niederlande. Auf dieser kann die Besetzung des Landung durch Nazitruppen während der 5 Tage verfolgt werden und mittels Klick auf Einzelstationen Details abgefragt werden – etwa warum welche Brücke wichtig war oder über den Massenselbstmord von Juden in Amsterdam.
Dieses Projekt wurde von 18 Institutionen und Museen ermöglicht und soll in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden. Zudem liefert die Site Links zu weiterführenden Informationen oder bietet Schulen Material an.
Ich habe bislang noch keine bessere Website gesehen, die auch jungen Menschen des 21. Jahrhundert (für die der Zweite Weltkrieg und Nazigräuel sehr weit weg sind) einen Zugang dieser Art ermöglicht. Absolut empfehlenswert!
Leider ist die Site bislang ausschließlich auf Niederländisch erlebbar. Im Sinne eines Vereinten Europas und grenzübergreifenden Erinnerns, hoffe ich sehr, dass die Website bald in mehreren Sprachen angeboten wird. Neben Englisch wäre wohl besonders die „moffen-Sprache“ Deutsch sinnvoll.
www.wo2online.nl – Zum Starten der Ausstellung auf „start tentoonstelling“ klicken!

2 Gedanken zu „Gedenken im Internet. Eine Ausstellung über den 10. Mai 1940.“

  1. Sehr wichtig und auch gut gemacht. Aber leider für mich als nicht Niederländisch Sprechende dann doch nur bedingt nutzbar, die bedrohliche Stimmung ist aber nachvollziehbar.

  2. Sehr wichtig und auch gut gemacht. Aber leider für mich als nicht Niederländisch Sprechende dann doch nur bedingt nutzbar, die bedrohliche Stimmung ist aber nachvollziehbar.

Schreibe einen Kommentar