Die Ursachen des Zweiten Weltkriegs auf BZÖisch

Kennen Sie die Ursachen des Zweiten Weltkriegs? Ich vermute (und habe da hoffentlich einigermaßen Recht), dass ein Großteil der Österreicher_innen diese Frage beantworten könnten. Hitler, Polen, Blitzkrieg, 1. September 1939, usw. Wer sich vertiefen will, sei dieser ausgezeichneter Wikepdia-Eintrag empfohlen.Dem Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider vom BZÖ wurde die oben gestellte Frage ebenso gestellt. Hier seine unfassbare Antwort:Dass Menschen mit solchem Geschichtsbewusstsein Bürgermeister einer Landeshauptstadt werden können, wird vielen Menschen höchstens ein Achselzucken wert sein. Letzteres ist genau so ein Problem dieses Landes, wie dieser Bürgermeister, der meiner Meinung nach, mit so einer Antwort rücktrittsreif ist, auch wenn das Video wohl schon etwas älter ist…Danke an Niko Alm, der dieses Video postete (hier).

74 Gedanken zu „Die Ursachen des Zweiten Weltkriegs auf BZÖisch“

  1. Es wurde 2000 gedreht. Damals war er Landesparteisekretär und Landtagsabgeordneter. Seit 2009 ist er Bürgermeister Klagenfurts.

  2. Es wurde 2000 gedreht. Damals war er Landesparteisekretär und Landtagsabgeordneter. Seit 2009 ist er Bürgermeister Klagenfurts.

  3. grässlich.

    Aber etwas zum Blog – Eintrag.
    Man müsste noch zwischen Ursache und Anlass unterscheiden:
    Die Ursachen gehen zurück zum Vertrag von Versailles, dem Scheitern der Weimarer Republik und damit verbunden natürlich die NS-Diktatur.
    Anlass wäre der Einmarsch in Polen, weil das auch für die Vertreter der policy of appeasement untragbar war.

  4. grässlich.

    Aber etwas zum Blog – Eintrag.
    Man müsste noch zwischen Ursache und Anlass unterscheiden:
    Die Ursachen gehen zurück zum Vertrag von Versailles, dem Scheitern der Weimarer Republik und damit verbunden natürlich die NS-Diktatur.
    Anlass wäre der Einmarsch in Polen, weil das auch für die Vertreter der policy of appeasement untragbar war.

  5. @Anonym – Da hast du natürlich recht. Wenn wir über Ursachen oder Auslöser sprechen, müssen wir das differenzieren. Aber dass die NS-Schreckensherrschaft die zentrale Rolle spielt, sollte auch einem BZÖ'ler klar sein, oder?

    Liebe Grüße und Danke für den Beitrag,
    Marco

  6. @Anonym – Da hast du natürlich recht. Wenn wir über Ursachen oder Auslöser sprechen, müssen wir das differenzieren. Aber dass die NS-Schreckensherrschaft die zentrale Rolle spielt, sollte auch einem BZÖ'ler klar sein, oder?

    Liebe Grüße und Danke für den Beitrag,
    Marco

  7. Offenbar eine der vielen Leuchten in der österr. Politik, das Problem ist leider, dass Leute wie dieser Herr keine Einzelfälle sind und wenn man sich vor Augen hält, wie häufig derlei Kommentare und Ansichten auch heute noch vorkommen, dann dreht es einem erst recht den Magen um!

  8. Offenbar eine der vielen Leuchten in der österr. Politik, das Problem ist leider, dass Leute wie dieser Herr keine Einzelfälle sind und wenn man sich vor Augen hält, wie häufig derlei Kommentare und Ansichten auch heute noch vorkommen, dann dreht es einem erst recht den Magen um!

  9. @thesandworm: Hatte mich glatt verlesen und "dann dreht es einem erst rechts den Magen um", was wohl auch richtig wäre… ;-(

  10. @thesandworm: Hatte mich glatt verlesen und "dann dreht es einem erst rechts den Magen um", was wohl auch richtig wäre… ;-(

  11. @thesandworm: Hatte mich glatt verlesen und "dann dreht es einem erst rechts den Magen um", was wohl auch richtig wäre… ;-(

  12. @thesandworm: Hatte mich glatt verlesen und "dann dreht es einem erst rechts den Magen um", was wohl auch richtig wäre… ;-(

  13. @anonym:
    Richtig, Weimarer Republik, Vertrag von Versailles, Weltwirtschaftskrise von 1929 etc. wird allzu gerne vergessen, Hauptsache, man weiss was über die Nazizeit! Mehr brauchen die Grünen nicht, manchmal habe ich den Verdacht, sie würden den Geschichtsunterreicht überhaupt gerne auf das "ewige Reich" reduzieren, damit mehr Zeit bleibt für psychologische Umerziehung Andersdenkender.

    Es ist auch gänzlich egal, dass es einen kalten Krieg gab (und noch immer in abgewandelter Form gibt), wann die Mauer abgerissen wurde und warum, ist genauso wenig interessant, wie die Frage, warum sie überhaupt gebaut wurde.

    Hauptsache ist bloss, den Schuldkult solange wie möglich am Leben zu erhalten 😉

  14. @anonym:
    Richtig, Weimarer Republik, Vertrag von Versailles, Weltwirtschaftskrise von 1929 etc. wird allzu gerne vergessen, Hauptsache, man weiss was über die Nazizeit! Mehr brauchen die Grünen nicht, manchmal habe ich den Verdacht, sie würden den Geschichtsunterreicht überhaupt gerne auf das "ewige Reich" reduzieren, damit mehr Zeit bleibt für psychologische Umerziehung Andersdenkender.

    Es ist auch gänzlich egal, dass es einen kalten Krieg gab (und noch immer in abgewandelter Form gibt), wann die Mauer abgerissen wurde und warum, ist genauso wenig interessant, wie die Frage, warum sie überhaupt gebaut wurde.

    Hauptsache ist bloss, den Schuldkult solange wie möglich am Leben zu erhalten 😉

  15. @Marco:
    Sieh dir auch die englische Variante des Wikipedia-Eintrags an.

    Außerhalb des deutschsprachigen Raums wird das Thema durchaus unverkrampfter und nüchtener diskutiert.

    Hitler war ein psychopathischer Unmensch, da sind wir uns alle einig und das Dritte Reich hat mit den Kriegshandlungen angefangen.

    Aber Kriege (inkl. einem Weltkrieg) haben schon andere vor ihm begonnen und auch ein Diktator kann nur in einem gewissen Kontext handeln. Die Ursachenforschung ist schwierig. Da geht es um weltpolitische Zusammenhänge, Machtpolitik, gescheiterte Diplomatie, …
    Ich hätte da auch keine Antwort gegeben, denn ich bin kein Historiker und nicht im Detail informiert, weiß aber genug, um zu wissen, dass ich zu wenig weiß.


    dieter

  16. @Marco:
    Sieh dir auch die englische Variante des Wikipedia-Eintrags an.

    Außerhalb des deutschsprachigen Raums wird das Thema durchaus unverkrampfter und nüchtener diskutiert.

    Hitler war ein psychopathischer Unmensch, da sind wir uns alle einig und das Dritte Reich hat mit den Kriegshandlungen angefangen.

    Aber Kriege (inkl. einem Weltkrieg) haben schon andere vor ihm begonnen und auch ein Diktator kann nur in einem gewissen Kontext handeln. Die Ursachenforschung ist schwierig. Da geht es um weltpolitische Zusammenhänge, Machtpolitik, gescheiterte Diplomatie, …
    Ich hätte da auch keine Antwort gegeben, denn ich bin kein Historiker und nicht im Detail informiert, weiß aber genug, um zu wissen, dass ich zu wenig weiß.


    dieter

  17. @Andy Revistionistische Ansichten, die Hitler und das NS-Regime verniedlichen, hätte ich hier nicht erwartet. Das schockiert mich sehr!

  18. @Andy Revistionistische Ansichten, die Hitler und das NS-Regime verniedlichen, hätte ich hier nicht erwartet. Das schockiert mich sehr!

  19. @dieter:

    Es ist gar nicht so sicher, ob das Dritte Reich den Krieg wirklich angefangen hat (aus eigenem Antrieb) und es gilt mittlerweile schon ziemlich viele Indizien, dass Churchill den Krieg absichtlich forciert hat, obwohl er ihn diplomatisch beenden hätte können.
    Das ist jezt keine Nazipropaganda, und ich war auch nicht dabei, aber wie du so schön sagst, ausserhalb des deutschsprachigen Raums wird das alles viel nüchterner gesehen, und ARTE und BBC glaube ich sehr wohl, wenn sie die bei uns üblichen Thesen in Frage stellen, weil sie ihre eigene Geschichte aufarbeiten.

  20. @dieter:

    Es ist gar nicht so sicher, ob das Dritte Reich den Krieg wirklich angefangen hat (aus eigenem Antrieb) und es gilt mittlerweile schon ziemlich viele Indizien, dass Churchill den Krieg absichtlich forciert hat, obwohl er ihn diplomatisch beenden hätte können.
    Das ist jezt keine Nazipropaganda, und ich war auch nicht dabei, aber wie du so schön sagst, ausserhalb des deutschsprachigen Raums wird das alles viel nüchterner gesehen, und ARTE und BBC glaube ich sehr wohl, wenn sie die bei uns üblichen Thesen in Frage stellen, weil sie ihre eigene Geschichte aufarbeiten.

  21. @Marco:

    Es wäre doch schrecklich, wären alle wirklich einer meinung udn hätten womöglich noch alle das gleiche Wissen, oder?

  22. @Marco:

    Es wäre doch schrecklich, wären alle wirklich einer meinung udn hätten womöglich noch alle das gleiche Wissen, oder?

  23. @Andy
    du musst meinen Beitrag völlig missverstanden haben, wenn du hier sowas von dir gibst.

    Das mit Ursache/Anlass fiel mir ein, weil mein Geschichteprof. darauf viel Wert gelegt hat, die Zusammenhänge zu verstehen.

    Bin natürlich einer Meinung mit Marco – wär das Video nicht was für die Medien, oder warum ist es bisher noch nicht aufgetaucht?

  24. @Andy
    du musst meinen Beitrag völlig missverstanden haben, wenn du hier sowas von dir gibst.

    Das mit Ursache/Anlass fiel mir ein, weil mein Geschichteprof. darauf viel Wert gelegt hat, die Zusammenhänge zu verstehen.

    Bin natürlich einer Meinung mit Marco – wär das Video nicht was für die Medien, oder warum ist es bisher noch nicht aufgetaucht?

  25. @Dieter:
    Das Video und der Herr Schneider selbst sind mir eigentlich völlig egal, ich wollte bloss auf deine Richtigstellung eingehen. Derartige Videos und Aussagen sorgen bloss für eine kurzfristige Aufregung, ändern aber nichts am problem an sich. Und eines der probleme ist mMn, dass sich zwar viele so aufspielen, als wären sie geschichtlich so super informiert, wenn dann aber irgendeine Frage auftaucht, die ein Ereignis ausserhalb der 12 Jahre von 1933 bis 1945 behandelt, schauens alle drein wie ein Autobus. Wie gesagt, Ursache und Wirkung.

  26. @Dieter:
    Das Video und der Herr Schneider selbst sind mir eigentlich völlig egal, ich wollte bloss auf deine Richtigstellung eingehen. Derartige Videos und Aussagen sorgen bloss für eine kurzfristige Aufregung, ändern aber nichts am problem an sich. Und eines der probleme ist mMn, dass sich zwar viele so aufspielen, als wären sie geschichtlich so super informiert, wenn dann aber irgendeine Frage auftaucht, die ein Ereignis ausserhalb der 12 Jahre von 1933 bis 1945 behandelt, schauens alle drein wie ein Autobus. Wie gesagt, Ursache und Wirkung.

  27. Nachtrag, weil unbeliebt bin ich eh schon scheinbar:

    Zu Ursache und Wirkung ist noch mein philosophischer Ansatz zu sagen, dass bei gleich hoher geschichtlicher Aufklärung über Cäsar bestimmt genauso viele Idioten wieder mit SPQR Shirts rumlaufen würden wie durch die leider seit einiger Zeit ziemlich penetrante "Ausklärung" über den Holocaust eben das Hakenkreuz zum Symbol wird. Mir als jugendlichem in den 1960ern war das Symbol bekannt, aber es hatte keine Kraft, erst später wurde es ständig (leider) thematisiert.

    Und es ist traurig, dass die momentan bis zu 20 jährigen nichts wissen vom kalten Krieg, wich wieder vereinnamen lassen von der Atomkraft etc, weil ihnen stets nur Hitler vorgehalten wird als Feindbild (oder als Vorbild, je nachdem).

    Wieso wird der Trottel nicht endlich ad Acta gelegt?

  28. Nachtrag, weil unbeliebt bin ich eh schon scheinbar:

    Zu Ursache und Wirkung ist noch mein philosophischer Ansatz zu sagen, dass bei gleich hoher geschichtlicher Aufklärung über Cäsar bestimmt genauso viele Idioten wieder mit SPQR Shirts rumlaufen würden wie durch die leider seit einiger Zeit ziemlich penetrante "Ausklärung" über den Holocaust eben das Hakenkreuz zum Symbol wird. Mir als jugendlichem in den 1960ern war das Symbol bekannt, aber es hatte keine Kraft, erst später wurde es ständig (leider) thematisiert.

    Und es ist traurig, dass die momentan bis zu 20 jährigen nichts wissen vom kalten Krieg, wich wieder vereinnamen lassen von der Atomkraft etc, weil ihnen stets nur Hitler vorgehalten wird als Feindbild (oder als Vorbild, je nachdem).

    Wieso wird der Trottel nicht endlich ad Acta gelegt?

  29. Er ist halt ahnungslos.

    Was habt Ihr erwartet ??

    Klärt Ihn halt auf, Verarschung ist das falsche Instrument.

  30. Er ist halt ahnungslos.

    Was habt Ihr erwartet ??

    Klärt Ihn halt auf, Verarschung ist das falsche Instrument.

  31. @Andy:
    Du verwechselst mich mit dem anderen Anonymen hier

    Zum Video: Gut und interessant, dass das dokumentiert ist. Es dürfte der Frisur nach zu urteilen aus den 80ern stammen, oder?

    Den Wählern in Klagenfurt wird es aber schätzomative wurscht sein und die Spindoktoren des BZÖ werden ihn schon entsprechend briefen, für den Fall, dass das medial thematisiert wird. Da kann man wieder mal die unschuldige Märtyrerrolle einnehmen.


    dieter

  32. @Andy:
    Du verwechselst mich mit dem anderen Anonymen hier

    Zum Video: Gut und interessant, dass das dokumentiert ist. Es dürfte der Frisur nach zu urteilen aus den 80ern stammen, oder?

    Den Wählern in Klagenfurt wird es aber schätzomative wurscht sein und die Spindoktoren des BZÖ werden ihn schon entsprechend briefen, für den Fall, dass das medial thematisiert wird. Da kann man wieder mal die unschuldige Märtyrerrolle einnehmen.


    dieter

  33. @Marco, kann man irgendwo nachlesen was Christian Scheider im Video gesprochen hat – eine Transkription wäre nett, damit auch gehörlose Menschen wissen.

  34. @Marco, kann man irgendwo nachlesen was Christian Scheider im Video gesprochen hat – eine Transkription wäre nett, damit auch gehörlose Menschen wissen.

  35. @dieter – wie oben geschrieben: Das Video wurde 200 gedreht, er war damals Landtagsabgeordneter und Landesparteisekretär.

    @Anonym – ich hab es leider nicht transkribiert, aber das wesentliche ist, dass er auf die Frage lange lange nichts antwortet, meint wie schwer das zu beantworten sei, und stammelt davon, dass es ja immer passieren kann, wie man in Jugoslawien gesehen hätte.

  36. @dieter – wie oben geschrieben: Das Video wurde 200 gedreht, er war damals Landtagsabgeordneter und Landesparteisekretär.

    @Anonym – ich hab es leider nicht transkribiert, aber das wesentliche ist, dass er auf die Frage lange lange nichts antwortet, meint wie schwer das zu beantworten sei, und stammelt davon, dass es ja immer passieren kann, wie man in Jugoslawien gesehen hätte.

  37. Hab mir das Video jetzt noch einmal aufgrund der Kommentare angesehen. Marco, erklär du mir doch bitte jetzt einmal die Ursache für den WK2, wenn du so freundlich wärst 😉

  38. Hab mir das Video jetzt noch einmal aufgrund der Kommentare angesehen. Marco, erklär du mir doch bitte jetzt einmal die Ursache für den WK2, wenn du so freundlich wärst 😉

  39. @Andy – das wäre dann ein seitenlanger Kommentar. Aber ich mache es mal so. Stichwort für Stichwort. Und dann findest du sicher immer noch Fehlendes, was du kritisieren kannst… 😉

    1. Weltkrieg-Deutschland verliert-Vertrag von Versailles, diktiert von Entente Mächten-Ungerechtigkeitsgefühl in deutschen Landen-Weimarer Republik-1929 Wirtschaftskrise-Massenarbeitslosigkeit-Geldentwertung-Aufstieg radikaler extremistischer Parteien zu ungunsten demokratischer Parteien-Hitler nutzt Unzufriedenheit mit Demokratie und Arbeitslosigkeit-Sieg der NSDAP 1933-Hitler wird Kanzler-löst Parlament auf-baut Rüstung und Autobahnen auf-Anschluss Österreichs-Appeasment Politik va. UKs-besetzt Tschechoslowakei-weiter Appeasment-greift 1939 Polen an-Frankreich und UK erklären Deutschland den Krieg. der 2. WK beginnt.

    Und da da hab ich jetzt noch nicht einmal ein Wort zur Shoah geschrieben…

    Es gibt aber auch Historiker_innen, die bereits den japanisch-chinesischen Krieg 1937 als Beginn definieren.

  40. @Andy – das wäre dann ein seitenlanger Kommentar. Aber ich mache es mal so. Stichwort für Stichwort. Und dann findest du sicher immer noch Fehlendes, was du kritisieren kannst… 😉

    1. Weltkrieg-Deutschland verliert-Vertrag von Versailles, diktiert von Entente Mächten-Ungerechtigkeitsgefühl in deutschen Landen-Weimarer Republik-1929 Wirtschaftskrise-Massenarbeitslosigkeit-Geldentwertung-Aufstieg radikaler extremistischer Parteien zu ungunsten demokratischer Parteien-Hitler nutzt Unzufriedenheit mit Demokratie und Arbeitslosigkeit-Sieg der NSDAP 1933-Hitler wird Kanzler-löst Parlament auf-baut Rüstung und Autobahnen auf-Anschluss Österreichs-Appeasment Politik va. UKs-besetzt Tschechoslowakei-weiter Appeasment-greift 1939 Polen an-Frankreich und UK erklären Deutschland den Krieg. der 2. WK beginnt.

    Und da da hab ich jetzt noch nicht einmal ein Wort zur Shoah geschrieben…

    Es gibt aber auch Historiker_innen, die bereits den japanisch-chinesischen Krieg 1937 als Beginn definieren.

  41. @Marco:
    Na wunderbar, und wieso transportiert ihr das nicht auch so wie eben beschrieben?

    So klingt das nämlich so, als würde es mir mein israelischer Freund im Chat schreiben, siehe hier:

    http://www.alteknacker.at/2009/05/29/muzicant-und-israel.html

    Bloss hat der mittlerweile genauso andere Sorgen, sozusagen diametrale Sorgen, wie wir auch.
    Also lassts doch den Brauenauer Idioten endlich wirklich sterben und schauts a bissl auf die jetzige Situation, die zum Glück bis jetzt noch eine andere ist!

    Die paar Sachen, die du (bewusst oder unbewusst) ausgelassen hast, würden eh den Rahmen sprengen und finde ich auch in Ordnung, aber ständig nur polarisieren bringts auf Dauer auch nicht 😉

  42. @Marco:
    Na wunderbar, und wieso transportiert ihr das nicht auch so wie eben beschrieben?

    So klingt das nämlich so, als würde es mir mein israelischer Freund im Chat schreiben, siehe hier:

    http://www.alteknacker.at/2009/05/29/muzicant-und-israel.html

    Bloss hat der mittlerweile genauso andere Sorgen, sozusagen diametrale Sorgen, wie wir auch.
    Also lassts doch den Brauenauer Idioten endlich wirklich sterben und schauts a bissl auf die jetzige Situation, die zum Glück bis jetzt noch eine andere ist!

    Die paar Sachen, die du (bewusst oder unbewusst) ausgelassen hast, würden eh den Rahmen sprengen und finde ich auch in Ordnung, aber ständig nur polarisieren bringts auf Dauer auch nicht 😉

  43. @Andy: Täusche dich nicht. Solange Antisemitismus, Homosexuellenverfolgungen und -diskriminierungen, Menschenhass und -hetze, Ãœbergriffe gegen Bevölkerungsgruppen wie zB Roma & Sinti, Neo-Nazismus, rechtsradikale Burschenschafter (ob im oder aißerhalb des Parlaments), all das exisitieren MUSS erinnert, gemahnt und wachgerüttelt werden. Hitler mag tot sein. Seine Ideologie ist es noch lange nicht.

  44. @Andy: Täusche dich nicht. Solange Antisemitismus, Homosexuellenverfolgungen und -diskriminierungen, Menschenhass und -hetze, Übergriffe gegen Bevölkerungsgruppen wie zB Roma & Sinti, Neo-Nazismus, rechtsradikale Burschenschafter (ob im oder aißerhalb des Parlaments), all das exisitieren MUSS erinnert, gemahnt und wachgerüttelt werden. Hitler mag tot sein. Seine Ideologie ist es noch lange nicht.

Schreibe einen Kommentar