Wie und wo man mir eine Vorzugsstimme geben kann.

In den letzten Tagen häufen sich in den Sozialen Netzwerken „Ich habe bereits gewählt“-Postings und immer häufiger werde ich gefragt: Wie kann ich dir denn eine Vorzugsstimme vergeben?

Ich habe in diesem Nationalratswahlkampf keinen Vorzugsstimmen-Wahlkampf gemacht, dennoch freue ich mich natürlich über jede Stimme. 🙂 Zum ersten Mal ist es bei dieser Nationalratswahl ja auch möglich auf der Bundesliste eine Vorzugsstimme abzugeben.

How to Vorzugsstimme

Prinzipiell muss jede und jeder, die/der mir eine Vorzugsstimme geben will, dies in der fünften Spalte bei den Grünen machen. Eine andere Partei wählen, jedoch mir eine Vorzugsstimme geben ist nicht möglich. Es gibt drei verschiedene Vorzugsstimmen: Bundesliste, Landesliste und Regionalwahlkreis.

In ganz Österreich kann man mir eine Vorzugsstimme in der Zeile „Vorzugsstimme – Bundeswahlvorschlag“ geben. Einfach Marco Schreuder oder Schreuder hineinschreiben. Auf der Bundesliste der Grünen bin ich übrigens auf dem 12. Platz.

In ganz Wien kann man mir zudem eine Vorzugsstimme in der Zeile „Vorzugsstimme – Landeswahlkreis“ geben. Auch hier einfach Marco Schreuder oder Schreuder hineinschreiben. Auf der Landesliste bin ich übrigens auf dem 10. Platz.

Im 2. und 20. Bezirk (Wahlreis Wien Innen-Ost) bin ich Spitzenkandidat der Grünen. Hier funktioniert die Vergabe der Vorzugsstimme anders: Man kann meinen Namen direkt in der Liste ankreuzen.

Ich sage schon einmal Danke. Warum ich zudem glaube, ein Kreuzerl bei den Grünen ist 2013 eine gute Idee: Im nächsten Blogbeitrag in Kürze!

10 Gedanken zu „Wie und wo man mir eine Vorzugsstimme geben kann.“

  1. Hallo Marco,

    Ich hab dich als Auslandsösterreicher
    mit einer Vorzugsstimme gewählt.
    Wo wird dein Vorzugstimmenergebnis
    veröffentlicht?

    Greetz
    tom

  2. Hallo Marco,

    Ich hab dich als Auslandsösterreicher
    mit einer Vorzugsstimme gewählt.
    Wo wird dein Vorzugstimmenergebnis
    veröffentlicht?

    Greetz
    tom

Schreibe einen Kommentar