Warum ein schwuler österreichischer Journalist 2009 Weltruhm erreichen wird.

Bruno: Why is being gay so out this season?Der TV Sender OJRF ist der Österreichische Jungen Rundfunk, auf Englisch meist einfacher Austrian Gay TV genannt. Dieser Sender hat den jungen Journalisten Bruno (manchmal auch Brüno genannt) und dieser bereist die Welt – meistens aber UK und USA – um für die österreichische Schwulencommunity wertvolle Beiträge zu drehen und scheinbar oberflächliche Interviews zu den Themen Fashion und Lifestyle zu führen.Bruno wird voraussichtlich im Mai 2009 in den Kinos zu sehen sein. Bruno ist die dritte Alter Ego-Figur des britischen Komikers aus jüdischer Familie Sacha Baron Cohen. Seine zwei weiteren Figuren haben bereits Weltruhm: Der kreolische Britrapper Ali G. und der kasachische Reporter Borat.Sacha Baron Cohen hat eine ganz eigene Komik entwickelt. Er interviewt Menschen, die mit Tollpatschigkeit und massiven Vorurteilen konfrontiert werden. Borat war etwa ein Antisemit und durch das hemmungslose Zurschaustellung dieser Haltung entlockt er seine Gesprächspartner_innen und enthemmt sie zugleich. Dazu sei angemerkt, dass Cohen selbst einer jüdischen Familie entstammt.Bruno arbeitet aber anders als Borat. Nicht ein Vorurteil ist das Thema, sonder Bruno tritt sehr selbstbewusst als österreichischer Schwuler auf. Sein Trick ist ein ganz anderer: Er kommentiert gesagtes gerne mit einem „That’s great!“ und das verunsichert und spornt die Interviewten gleichermaßen an und legt Vorurteile drastisch offen.Video: Ein Beispiel aus Brunos Reportagen. Hier interviewt er einen Pastor, der Schwule und Lesben heilt. „Why is being gay so out this season?“Auf YouTube können jede Menge weitere Videos angeschaut werden.

6 Gedanken zu „Warum ein schwuler österreichischer Journalist 2009 Weltruhm erreichen wird.“

  1. Hihi, frag mich ob wir da eine Exklusiv-Premiere kriegen 😉

    Der redet da sogar teilweise teutsche Sätze.

  2. Hihi, frag mich ob wir da eine Exklusiv-Premiere kriegen 😉

    Der redet da sogar teilweise teutsche Sätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine Lieblingsfarbe?
Your favourite colour?