Erste Tests von Google+ überzeugen. Sehr sogar.

Es gab immer wieder Social Media-Kanäle, die groß angekündigt wurden, aber die sich nicht durchsetzen konnten. Social Media ist in erheblichem Ausmaß eine Glaubensfrage. Glaubt man nämlich an eine Plattform, nimmt man teil. Glaubt man nicht daran, nimmt man nicht teil, löscht das Profil nach kurzer Zeit wieder oder man bleibt eine inaktive Profilleiche. In den letzten Jahren gab es einige Startversuche. Da gab es etwa Diaspora, auf das viele User und Userinnen warteten, über das viel gebloggt, getwittert, diskutiert und herbeigesehnt wurde. Mittlerweile wird Diaspora aber kaum noch als ernsthafte Konkurrenz zu Facebook wahrgenommen, weil es seit Monaten nur als Betaversion herumdümpelt. Google selbst launchte in den letzten Jahren gleich zwei Flops: Wave und Buzz. Jetzt aber startet Google mit einem neuen Dienst, nennt es Google+. Und diesmal sieht es so aus, als sei Google damit ein richtig großer Wurf gelungen. Ich hatte in den letzten zwei Tagen Gelegenheit die Betaversion von Google+ zu testen.

Google+ und seine Circles:

Schauen wir uns die zwölf wesentlichsten Features von Google+ an und die Unterschiede zu anderen Netzwerken:

Kreise aka Circles: Die wichtige Neuerung sind die Kreise oder Circles. Ohne diese zu verstehen, kann man die überzeugenden Stärken von Google+ nicht beschreiben. Man fügt nämlich Menschen selbst Kreisen hinzu. Dabei entscheidet man selbst in welche Kreise diese mittels Drag & Drop hinzugefügt werden (Freunde, Familie, Bekannte, usw.) oder man kreiert neue Kreise. Diese Hinzugefügten müssen aber nicht zwangsläufig „retourkreisen“. Hier ähnelt Google+ vielmehr Twitter als Facebook. Auf Facebook geht eine Freundschaft bekanntlich nur wechselweise. Auf Twitter entscheidet jeder User selbst, wem er folgt. Egal ob dieser retour folgt oder nicht. Wegfallen wird bei Googles Dienst wohl auch die 5000-Freunde-Grenze, wie sie wir von Facebook kennen. Gerade für in der Öffentlichkeit stehende Menschen eine äußerst interessante Tatsache.
Beiträge schreiben funktioniert ganz ähnlich wie wir es von Facebook gewöhnt sind. Nur kommen auch hier die Kreise zum Zug! Poste ich eine Meldung kann ich jedes Mal selbst entscheiden für wen diese Meldung sichtbar sein soll: Öffentlich bedeutet, dass jeder im Web den Beitrag lesen kann. Oder aber ich wähle einen, mehrere oder alle Kreise aus (oder auch einzelne Personen). Dann ist der Beitrag nur für diese sichtbar. Hier achtet Google+ wesentlich mehr auf Privatsphäre als Facebook. Es ist aber auch nicht prinzipiell alles öffentlich, wie es auf Twitter der Fall ist (außer man hat seine Tweets geschützt).
Eine Pinnwand à la Facebook gibt es nicht. Das bedeutet, dass ins Profil Anderer schreiben (vorerst?) nicht möglich ist. Dafür sind Beiträge – wie oben beschrieben – für ausgewählte User möglich.
Hangout: Nicht nur mit Facebook und Twitter scheint Google+ in Konkurrenz zu treten, sondern auch mit Skype. Nachdem man ein Plugin installiert hat, kann man Videokonferenzen mit einer oder mehreren Personen durchführen.
Sparks ist ein gutes Beispiel, wie Google seine Stärken ausspielen kann: Abonniert man nämlich Neuigkeiten aus aller Welt zu bestimmten Themen, werden diese im Stream angezeigt. Etwa wenn man alles Neue über einen gewissen Fußballklub abonniert, werden die Nachrichten über den Verein automatisch geliefert.
Benachrichtigungen kommen in Echtzeit. Und rot bleibt die Farbe dafür. Rechts oben erscheint eine Zahl. Darin enthalten Hinzufügungen zu Kreisen anderer User, Kommentare auf eigene Beiträge, usw. Das feine daran: Ich muss nicht draufklicken, um es im Browserfenster anzeigen zu lassen, sondern kann mir gleich im Nachrichtenfenster alles durchlesen und anschauen, und auch Menschen retour in meine Kreise hinzufügen, falls ich das denn möchte. Im Hauptfenster bleibt alles, wie es war.
Den Chat habe ich persönlich noch nicht probiert. Aus Userkommentaren und Onlineberichten war zu vernehmen, dass dieser offenbar noch nicht sehr stabil ist.
Leichter Zugriff und Verquickung zu anderen Google Diensten: Ob Websuche, Google News, Picasa für Fotos, Gmail für Emails, ob Google Kalender oder Google Docs: Mit einfachen Klicks und übersichtlich sind alle Dienste rasch verfügbar und verknüpfbar. Anzunehmen, dass Google hier seine Stärke erst noch so richtig ausspielen wird.
Google+ Mobile: Mit seiner eigenen Smartphone OS Android kann Google besonders punkten und bietet zusätzliche Dienst an: Fotos uploaden etwa oder Huddle, mit der man Gruppenchats und SMS verknüpfen kann und Unterhaltungen bequem durchführen kann. Für iPhone-User steht bereits eine Web-App zur Verfügung. An einer eigenen App wird bereits gebastelt. Besonders Facebook zeigt in diesem Bereich nach wie vor erhebliche Mängel.
+1 ist quasi Googles Antwort auf Facebooks „Like“ und gibt es schon länger. Allerdings kann +1 mehr. Webinhalte, die einem gefallen, können damit markiert werden und jederzeit in eigenen Listen sichtbar bleiben. Sie verschwinden nicht im bald historischen Stream. Beiträge anderer User sowie Kommentare können auch mit +1 markiert werden. Wie diese den Stream beeinflussen werden, bleibt noch abzuwarten. Es steckt jedenfalls viel Potenzial darin. Mal sehen, ob sich Google da noch etwas Spannendes ausdenken wird.
Share Funktionen gibt es freilich auch in Googles neuem Plus. Videos, Links und andere Webinhalte können gestreamed werden. Diese Postings können von anderen Usern wiederum weitergetragen werden. Was übrigens auch auf Kritik stieß, denn Inhalte, die man nur einem kleinen Kreis zur Verfügung stellte, können so möglicherweise Menschen erreichen, die man gar nicht erreichen wollte. Daran wird Google wohl noch arbeiten müssen. UPDATE 2.7.: So schnell geht das bei Google: Man hat darauf reagiert und nicht öffentlich gepostete Meldungen können mittlerweile auch nicht mehr öffentlich weitergereicht werden (siehe öffentliches Posting von Matt Waddell auf Google+ hier).
Das Überzeugendste an Google+ ist wohl das Design, was nicht weiter wundert, wen man weiß, dass niemand geringerer als Andy Hertzfeld, der frühere Apple-Design-Guru, für Google+ verantwortlich ist. Klare Strukturen, übersichtlich und luftig weiß Google+ tatsächlich zu überzeugen.

 

Google+ Circles - einfach durch Drag & Drop zu organisieren!

Fazit

Zuallererst ist Google+ erst eine Betaversion. Es wird sich wohl noch Vieles ändern und noch mit Einigem überraschen. Kinderkrankheiten sind da, aber dafür gibt es ja die Betaversion.

Nichts ist unberechenbarer wie User und Userinnen im Netz. Wird ein Produkt angenommen? Man kann es nicht vorher sagen. Wird es vielen Menschen leicht fallen, Facebook zu verlassen? Leicht ist bestimmt was anderes. Wohin die Reise von Google+ führen wird, bleibt interessant. Manches kann erahnt werden, vieles muss vorerst unbeantwortet bleiben. Aber das Potenzial ist da. Google+ weiß zu überzeugen.

Google+ setzt dort an, wo Facebook vergaß sich weiterzuentwickeln. Fügte man in den frühen Facebook-Zeiten unbedacht die Freunde einfach hinzu, sind viele bislang überfordert diese zahllosen und diversen Menschen – von der Oma bis zum Arbeitskollegen, vom Intimfreund bis zum Nachbarn – in komplizierten Listen zu organisieren. Google+ löst dieses Problem durch seine obligatorischen Circles.

Ob Apps, Einbindungen von anderen Kanälen wie Twitter und Co. erwünscht sind, darauf wird wohl jeder anders antworten. Fakt ist, dass die Freiheit von Farmville und anderen Spiele-Apps, lästige Quizfragen und anderen ungefragten Features vielen gefällt. Dass Google Games aber wohl geplant sind, berichtet Engadged. Ob das die Massen begeistern wird, bleibt vorerst offen. Eine Developer-Seite gibt es jedenfalls schon. Es ist wohl zu erwarten, dass da noch Einiges auf uns zukommt.

Firmenseiten oder Gruppen gibt es (noch) nicht. Ob diese einfach Profile machen werden, oder anders kommunizieren werden (oder auch gar nicht) wird ebenfalls abzuwarten sein. Für Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, bieten die Kreise (und die dadurch obsolete Grenze an Freunde wie bei Facebook) jedenfalls neue Möglichkeiten. UPDATE 2.7.: Google hat mittlerweile bekannt gegeben, dass es demnächst auch Firmenseiten geben wird, allerdings würden sie derzeit in der Testphase nur persönliche Profile erlauben (siehe Artikel hier).

Der Stream hat für alle, die derzeit Google+ testen eine noch nicht ganz nachvollziehbare Reihenfolge. Kürzlich kommentierte Beiträge rücken im Stream wieder  nach oben, beim Neuladen ist es wieder die Reihenfolge der ursprünglichen Postings, die den Stream organisieren. Das ist jetzt auch nur meine Vermutung. Das jedenfalls verwirrt noch sehr.

Direkte Nachrichten zu einer oder einigen wenigen Personen sind nur über die Beiträge möglich. Da gibt es aber keine Garantie, dass diese Personen das dann auch lesen. Möglich, dass Google hier Gmail noch stärker einbauen wird. Ebenfalls sind Events (noch?) nicht eingebaut, wobei sich das mit Google Kalender wohl hervorragend integrieren lassen würde.

Die Intention von Google bleiben abzuwarten. Wird Google+ eine eigene Plattform bleiben, die man ansurft, oder wird sie demnächst auf Websites integriert werden können? Letzteres ist gerade bei Google, das bekanntlich auch YouTube besitzt, eine mehr als denkbare Variante und wäre ein frappante Änderung zu Facebook. Wenn es denn überhaupt so weit kommen wird.

Ein Nachteil ist sicher der Ruf Googles als Datenkrake, wobei Facebook mittlerweile diesem Ruf um nichts mehr nachsteht. Fakt ist aber, dass Google auf Privatsphäre mehr Wert legt und der User tatsächlich mehr darauf achten muss, wem er welche Inhalte zur Verfügung stellt. Über Datenschutz-Fragen müsste aber ohnehin ein eigener Blogbeitrag geschrieben werden, da es sich hier wohl doch vielmehr um eine politisch-legistische Frage handelt.

Und am Ende noch zwei kleine Features, die mir aber sofort auffielen und mir im einen Fall wirklich gefiel und im anderen Fall überraschte:

Beiträge sowie Kommentare sind nachträglich editierbar. Tippfehler oder andere Korrekturen sind also nachträglich möglich. Facebook erlaubte das erst seit kurzem, aber nur wenig überzeugend und zeitlich sehr eingeschränkt.

Und der andere Unterschied?

Facebook duzt. Google+ siezt.

14 Gedanken zu „Erste Tests von Google+ überzeugen. Sehr sogar.“

  1. Also über Diaspora zu sagen, dass es „seit Jahren“ als Betaversion vor sich hin dümpelt ist schon etwas übertrieben. Schließlich gibt’s die Developer Version noch nicht mal seit nem Jahr 😉

  2. Also über Diaspora zu sagen, dass es „seit Jahren“ als Betaversion vor sich hin dümpelt ist schon etwas übertrieben. Schließlich gibt’s die Developer Version noch nicht mal seit nem Jahr 😉

  3. Ich weiß zwar nicht, ob es die Betroffenen stört oder nicht, ich an deiner Stelle hätte aber bei den Screenshots zumindest die Namen deiner Kontakte verpixelt. Eventuell auch bei den Fotos (wirds aber hässlich), weil damit kommt man auch auf viele Namen, wenn man bei Twitter nachsieht wem du folgst.
    Aus diesem Grund ist es vielleicht auch nicht tragisch.
    just my 0,02 €

  4. Ich weiß zwar nicht, ob es die Betroffenen stört oder nicht, ich an deiner Stelle hätte aber bei den Screenshots zumindest die Namen deiner Kontakte verpixelt. Eventuell auch bei den Fotos (wirds aber hässlich), weil damit kommt man auch auf viele Namen, wenn man bei Twitter nachsieht wem du folgst.
    Aus diesem Grund ist es vielleicht auch nicht tragisch.
    just my 0,02 €

  5. Da es sich um Menschen handelt, mit denen ich auch öffentlich auf Twitter vernetzt bin, habe ich es so gehandhabt. Darüber nachgedacht habe ich allerdings. Die Futurezone zeigte mich in ihrem Screenshot auch, und mich hat es nicht gestört. Aber falls es jemanden stören soll, verpixle ich gerne. Danke für deine 0,02 €. 🙂

  6. Da es sich um Menschen handelt, mit denen ich auch öffentlich auf Twitter vernetzt bin, habe ich es so gehandhabt. Darüber nachgedacht habe ich allerdings. Die Futurezone zeigte mich in ihrem Screenshot auch, und mich hat es nicht gestört. Aber falls es jemanden stören soll, verpixle ich gerne. Danke für deine 0,02 €. 🙂

  7. Ein Nachteil ist sicher der Ruf Googles als Datenkrake, wobei Facebook mittlerweile diesem Ruf um nichts mehr nachsteht.

    Das kann ich nur aus dem Bauch heraus kommentieren: Google hat das Potential zur schrecklichsten Datenkrake, hat bisher aber keine wirklich bösen Fehler gemacht. Und: Sie sind sehr transparent. zB kann jeder einsehen, was im berühmten Google-Cookie drinsteht, aufgrund dessen man Werbung eingeblendet bekommt.

    Darüber hinaus habe ich bei Google — ähnlich wie bei Apple — das Gefühl, dass sie sich wirklich sehr um die bestmögliche User-Experience bemühen.

    Bei Facebook habe ich andauernd das Gefühl gelinkt zu werden. Und die Tatsache, dass ständig Meldungen auftauchen, dass es schon wieder in irgendwelchen versteckten Menüs eine Einstellung gibt, die man schleunigst deaktivieren sollte, tun ihr übriges.

    Ich liebe die Funktionen von Facebook. Aber sobald es eine halbwegs überzeugende Alternative gibt – und Google+ scheint eine zu sein – bin ich sowas von weg! Meine Facebook-Daten lade ich gerade herunter und hoffe, dass man die vielleicht auch in Google+ hochladen kann.

  8. Ein Nachteil ist sicher der Ruf Googles als Datenkrake, wobei Facebook mittlerweile diesem Ruf um nichts mehr nachsteht.

    Das kann ich nur aus dem Bauch heraus kommentieren: Google hat das Potential zur schrecklichsten Datenkrake, hat bisher aber keine wirklich bösen Fehler gemacht. Und: Sie sind sehr transparent. zB kann jeder einsehen, was im berühmten Google-Cookie drinsteht, aufgrund dessen man Werbung eingeblendet bekommt.

    Darüber hinaus habe ich bei Google — ähnlich wie bei Apple — das Gefühl, dass sie sich wirklich sehr um die bestmögliche User-Experience bemühen.

    Bei Facebook habe ich andauernd das Gefühl gelinkt zu werden. Und die Tatsache, dass ständig Meldungen auftauchen, dass es schon wieder in irgendwelchen versteckten Menüs eine Einstellung gibt, die man schleunigst deaktivieren sollte, tun ihr übriges.

    Ich liebe die Funktionen von Facebook. Aber sobald es eine halbwegs überzeugende Alternative gibt – und Google+ scheint eine zu sein – bin ich sowas von weg! Meine Facebook-Daten lade ich gerade herunter und hoffe, dass man die vielleicht auch in Google+ hochladen kann.

  9. „Social Media ist eine Glaubensfrage“ hast Du geschrieben. Zunächst begrüsse ich es dass man nicht seinen echten Namen Namen schon bei der Registration angeben muss und zum anderem dass es nicht nach einer Auspähungenplattform ausieht. Ich Glaube schon das Google Facebook paroli bieten kann! Nur sollte Google sich wirklich an das halten was bislang verkündet worden ist. Mal sehen wie die Zukunft aussieht.

  10. „Social Media ist eine Glaubensfrage“ hast Du geschrieben. Zunächst begrüsse ich es dass man nicht seinen echten Namen Namen schon bei der Registration angeben muss und zum anderem dass es nicht nach einer Auspähungenplattform ausieht. Ich Glaube schon das Google Facebook paroli bieten kann! Nur sollte Google sich wirklich an das halten was bislang verkündet worden ist. Mal sehen wie die Zukunft aussieht.

Schreibe einen Kommentar