Neulich im Klagenfurter Stadtkrämer

Dieses Wochenende war ich auf Einladung der Grünen Andersrum Kärnten/Koroška in Klagenfurt. Der Termin war ja schon vor dem Tod Jörg Haiders geplant und die Location des Treffens – der sogenannte Stammtisch Andersrum – auch schon: Zum Stadtkrämer. Das Lokal wurde mittlerweile berühmt, denn bekanntlich verbrachte Haider dort die letzten Stunden seines Lebens.
Die Berichterstattung war aber unglaublich. Darüber habe ich mich schon in einem Kommentar der Anderen in Der Standard geärgert. Den Grünen Andersrum in Kärnten gefiel mein Kommentar und so wurde ein Satz daraus auf T-Shirts gedruckt:

Der Besuch von Schwulenlokalen gefährdet nicht das eigene Leben! 

Hintergrund: Die österreichisches Medien waren mehr an Schmuddelgeschichten interessiert, als an die wirklich wichtige Botschaft: Don’t drink and drive! Der Besuch Haiders im Stadtkrämer wurde ganz merkwürdig transportiert: Als etwas Schmutziges, etwas was man entweder lieber nicht sagt (pietätlos!) oder ausgeschlachtet wurde (Schwul! Pfui!).
Der Abend im Stadtkrämer war übrigens sehr fein! Auch meine Kärntner Landtagskollegin Barbara Lesjak war dabei oder der Sprecher der Grünen Andersrum Kärnten, Markus René Einicher.
Die BesucherInnen wollten vieles wissen: Energiewende, Homo-Ehe, usw. Haider war kaum ein Thema… Die Kellner und Betreiber des Stadtkrämers waren aber begeistert über die T-Shirts und schlupften gleich rein.
Auffallendes Detail am Rande: Die ganze Nacht hindurch (auch die nächste Nacht, denn es verschlug mich wieder in den Stadtkrämer) wurde die Tür geöffnet, Menschen jeglichen Alters und Couleurs, riskierten einen Blick hinein, weil sie es dann doch wissen wollten. Rein traute sich dann aber kaum jemand.

8 Gedanken zu „Neulich im Klagenfurter Stadtkrämer“

  1. ich will so ein t-shirt nicht.

    ich findes es pietätlos und ober-peinlich für eine österreichische partei, die sich herausnimmt „das“ gewissen, die einzig gute liberale, intelligente, weltoffene tolerante oragnisation in österreich zu sein.

    um dann mit der haider-stadtkrämer story die leute zum lachen zu bringen.

    alle anderen die nicht mitlachen sind rechtsradikalte mit hang zu 1938.

    so kommen die grünen bei mir an.
    und wahrscheinlich auch bei den anderen 90 {6f8c26ad3fabc3ab9e5403d0d68a89bc5a2f8a366172fd8ffa8095b282dbc8a7} der österreicher, die nicht grün wählen.

    Gott sei Dank!

  2. ich will so ein t-shirt nicht.

    ich findes es pietätlos und ober-peinlich für eine österreichische partei, die sich herausnimmt „das“ gewissen, die einzig gute liberale, intelligente, weltoffene tolerante oragnisation in österreich zu sein.

    um dann mit der haider-stadtkrämer story die leute zum lachen zu bringen.

    alle anderen die nicht mitlachen sind rechtsradikalte mit hang zu 1938.

    so kommen die grünen bei mir an.
    und wahrscheinlich auch bei den anderen 90 {6f8c26ad3fabc3ab9e5403d0d68a89bc5a2f8a366172fd8ffa8095b282dbc8a7} der österreicher, die nicht grün wählen.

    Gott sei Dank!

  3. So ein Blödsinn: Wann haben die Grünen gesagt, sie wären die einzigen? Außerdem ist diese Aktion nicht pietätlos, sondern prangert die mediale Berichterstattung an! Du hast wohl Schreuder Kommentar im Standard nicht gelesen!

    Und ob pietätlos oder nicht: Haider ist besoffen Autogefahren. Und wenn in Zeitungen über Disco-Tote geschrieben wird ist das okay, aber bei einem Landeshauptmann nicht? Lachhaft!

  4. So ein Blödsinn: Wann haben die Grünen gesagt, sie wären die einzigen? Außerdem ist diese Aktion nicht pietätlos, sondern prangert die mediale Berichterstattung an! Du hast wohl Schreuder Kommentar im Standard nicht gelesen!

    Und ob pietätlos oder nicht: Haider ist besoffen Autogefahren. Und wenn in Zeitungen über Disco-Tote geschrieben wird ist das okay, aber bei einem Landeshauptmann nicht? Lachhaft!

  5. pietätlos ist für mich das unwort des jahres. mit diesem wort darf niemand mehr kritisiert werden, der deshalb zurecht kritisiert wurde. absolut lächerlich. ich will so ein t-shirt!

  6. pietätlos ist für mich das unwort des jahres. mit diesem wort darf niemand mehr kritisiert werden, der deshalb zurecht kritisiert wurde. absolut lächerlich. ich will so ein t-shirt!

Schreibe einen Kommentar