Wie funktionieren die Grünen Vorwahlen? So!

Am kommenden Sonntag, den 15.11., wählen die Grünen Wien in ihren Vorwahlen die Liste zur Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl 2010. Zahlreiche Kandidat_innen (darunter auch wieder ich) präsentierten sich auf der Website ichkandidiere.at, auf YouTube sind die Videos aus den Hearings zu sehen.Doch wie funktioniert das alles am Sonntag? Welcher Wahlmodus wird wann benützt? Was muss ich auf meinem Stimmzettel genau machen? Peter Kraus setzte sich eine schicke Brille auf, setzte sich vor die Kamera und erklärt es uns allen:So funktioniert die Wahl von Platz 1 bis 4:So funktioniert die Wahl ab Platz 5:

10 Gedanken zu „Wie funktionieren die Grünen Vorwahlen? So!“

  1. Hi Marco, Peter & Co.! Danke für die tollen Videos! Eine kurze Frage zur Geschlechterparität bei den Viererblöcken: Muss ich beim Ausfüllen des Stimmzettels bereits zwei Frauen und zwei Männer raufgeben (und wenn ja, dann in abwechselnder Reihenfolge oder in beliebiger Reihenfolge?) oder wird die Geschlechterparität und Reihung erst beim Auszählen vorgenommen (und kann ich also auch 3 Frauen & 1 Mann bzw. 4 Frauen & 0 Männer u.u. raufschreiben)? Ich hoffe, die Frage war jetzt halbwegs verständlich formuliert. Danke schonmal für die Antwort! Lg Andi

  2. Hi Marco, Peter & Co.! Danke für die tollen Videos! Eine kurze Frage zur Geschlechterparität bei den Viererblöcken: Muss ich beim Ausfüllen des Stimmzettels bereits zwei Frauen und zwei Männer raufgeben (und wenn ja, dann in abwechselnder Reihenfolge oder in beliebiger Reihenfolge?) oder wird die Geschlechterparität und Reihung erst beim Auszählen vorgenommen (und kann ich also auch 3 Frauen & 1 Mann bzw. 4 Frauen & 0 Männer u.u. raufschreiben)? Ich hoffe, die Frage war jetzt halbwegs verständlich formuliert. Danke schonmal für die Antwort! Lg Andi

  3. Hallo Andreas,
    die Parität wird erst bei der Auszählung berücksichtigt. Du kannst also auch 3 oder 4 Männer auf den Zettel schreiben.

    Liebe Grüße,
    Marco

  4. Hallo Andreas,
    die Parität wird erst bei der Auszählung berücksichtigt. Du kannst also auch 3 oder 4 Männer auf den Zettel schreiben.

    Liebe Grüße,
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine Lieblingsfarbe?
Your favourite colour?