Alexander Van der Bellen in Elefantenrunde auf Puls4: Homo-Ehe kostet nix!

Gestern konnte ich weder die Elefantenrunde auf Puls 4, noch die Elefantenkuhrunde (wie es zoologisch korrekt heißen muss, wie mir Eva Glawischnig bei unserer gemeinsamen Veranstaltung vorab sagte) sehen. Aber das Schlussstatement von Alexander Van der Bellen dürfte so vielen Leuten gefallen haben, dass ich es zig-fach gesimst und gemailt bekam.

Das sagte also VdB auf die Frage: Was werden Sie in den ersten 100 Tagen in einer Bundesregierung umsetzen?
VdB: Ich glaube in den ersten hundert Tagen wird man mal alles machen was sehr sinnvoll ist und nichts kostet. Zum Beispiel die Gleichstellung der Lesben und Schwulen, die Homoehe, die Eingetragene Partnerschaft, you name it, Ende der Diskriminierung auf allen Gebieten. Das kostet nichts! Und den Rest, die anderen 99 Tage machen wir ein vernünftiges Budget 2009/2010, in denEeckpunkten zumindest, mit dem Schwerpunkt Kindergarten, Schule, Universität. Bildung Priorität vor allem.

Erstaunlich auch: Das Thema wurde von den anderen SpitzenkandidatInnen nicht aufgegriffen. Auch von Heide Schmidt erstaunlicherweise nicht…

6 Gedanken zu „Alexander Van der Bellen in Elefantenrunde auf Puls4: Homo-Ehe kostet nix!“

  1. tja mein lieber, die heide schmidt hat gerade in einer einzigen frage – und das auch wischi-waschi – auf orf.at (http://wahl08.orf.at/stories/308456/), und irgendwo am ende nebenbei, homosexuelle menschen erwähnt… so viel zu ‚anderslieben’…

    ich glaube, der kampf des LIF für gleichstellung ist ein wahlzuckerl. punkt. der LIF sind schwule und lesben etwa genauso wichtig wie jüdische friedhöfe der SPÖ.

  2. tja mein lieber, die heide schmidt hat gerade in einer einzigen frage – und das auch wischi-waschi – auf orf.at (http://wahl08.orf.at/stories/308456/), und irgendwo am ende nebenbei, homosexuelle menschen erwähnt… so viel zu ‚anderslieben’…

    ich glaube, der kampf des LIF für gleichstellung ist ein wahlzuckerl. punkt. der LIF sind schwule und lesben etwa genauso wichtig wie jüdische friedhöfe der SPÖ.

  3. Gibt’s das Statement wo auf Video? Konnte leider gestern die Wahlarena auf Puls4 nicht mitverfolgen…

    Ich muss dir zustimmen, finde die Aussage von VdB schlichtweg klasse!

  4. Gibt’s das Statement wo auf Video? Konnte leider gestern die Wahlarena auf Puls4 nicht mitverfolgen…

    Ich muss dir zustimmen, finde die Aussage von VdB schlichtweg klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine Lieblingsfarbe?
Your favourite colour?